Amazon: EAN oder FNSKU? Wann Du welchen Produktcode brauchst

Du bist Amazon Seller und fragst Dich, ob Du eine EAN oder eine FNSKU brauchst und wie Du sie bekommst? Der Marketplace bringt Dich ja mit den verschiedensten Produkt-Codes in Berührung. ASIN ist noch so ein Kandidat. Da ist Verwirrung vorprogrammiert. Deshalb bringen wir hier Klarheit in den Buchstabensalat. Hier haben wir alle wichtigen Infos zu diesen Codes zusammengestellt. Weil Du sicher Fragen über Fragen hast, findest Du am Ende außerdem FAQs dazu, wie Du diese Codes bekommst, was sie kosten und mehr.

Wozu dienen Produktcodes?

Diese Codes machen einen Artikel unverwechselbar. So kannst Du ihn in Deiner Warenwirtschaft eindeutig erfassen und verwalten. Codes, die neben einer Nummer einen Barcode enthalten, lassen sich maschinell scannen. Das ist für die bequeme elektronische Verwaltung unverzichtbar.

Dabei bedienen sich verschiedene Warenwirtschaftssysteme mitunter verschiedener Codes. Neben der international anerkannten EAN (früher GTIN) hat beispielsweise Amazon eigene Codes eingeführt. Dazu gehören die ASIN und die FNSKU.