Profitable Amazon PPC Kampagnen erstellen

Das kannst Du mit den verschiedenen Kampagnentypen auf Amazon erreichen

Erhöhte Sichtbarkeit und höhere Verkaufszahlen

Saisonale Kampagnenanpassung

Pushen neuer Produkte und Lenken des Traffic

Oberste Positionen erlangen und beibehalten

Organische Rankings verbessern

Wie wir Deine Amazon Kampagne optimieren

Je nachdem wie Deine Ziele im Detail aussehen, erarbeiten wir gemeinsam eine individuelle Strategie und können im Anschluss deine Amazon Kampagne optimieren. Mit der passenden Auswahl der Amazon Anzeigenformate verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz und erreichen Dein gewünschtes Unternehmensziel. Entscheidende Faktoren sind hierbei Klickpreis, Platzierung, Budgets und das Management der Amazon Keywords. Mit regelmäßigem Monitoring sorgen wir dafür, dass Dein Werbekonto zu jedem Zeitpunkt optimal ausgerichtet ist.

Klickpreis-Management

Um den Klickpreis für Deine Anzeigen optimal auszusteuern, gibt es keine Standardlösung. Wir arbeiten hier auf einer soliden Datengrundlage - die Deine Produkte bestenfalls schon bereitstellen -und kombinieren diese mit unseren Erfahrungswerten aus vielen Jahren Amazon Ads. Unter anderem achten wir besonders darauf

  • mit konservativen Geboten zu starten, um mehr Daten zu schaffen
  • die Klickpreise an die Marge Deiner Produkte anzupassen
  • ausreichend Zeit für die Analyse und das Monitoring einzuplanen

Wichtige Tipps zur Steuerung des Klickpreises

Es gibt mehrere Wege Klickpreise zu steuern. Im Folgenden geben wir Dir ein Beispiel anhand eines fiktiven Accounts mit 100K Marktplatz Umsatz und einem Ziel-ACoS von 20 %.

Über Gebotskanäle:

Hierbei wird in den Kampagnen nach ACoS sortiert. Die Gebote der Targets mit einem Acos < 20% werden ausgewählt und leicht erhöht. Die Gebote der Targets mit einem Acos > 20% werden dagegen verringert. Wichtig: Reduziere auch die Gebote der Targets, die bisher nur für erhöhte Ausgaben gesorgt haben und noch keinen Acos-Wert anzeigen.

Über ein Tool:

Zur Klickpreisanpassung kann ebenfalls ein Tool verwendet werden, welches viele manuelle Schritte vereinfacht oder automatisiert. Vorsicht ist bei API-Schnittstellen zu Amazon geboten - diese sind oft fehleranfällig und bedürfen einer strengeren Kontrolle.

Manuell:

Eine komplett manuelle Aussteuerung der Klickpreise ist selbst bei Konten mit wenigen Produkten sehr aufwändig und erfordert viel Erfahrung und eine zeitintensive Pflege.

Weitestgehend ist die manuelle Anpassung nur in den ersten 2-4 Wochen nach Erstellen der Kampagnen sinnvoll. Danach empfiehlt es sich, zu Gebotskanälen oder Tools überzugehen.

Hybrid: Manuell und Tool

Es gibt Tools, die sowohl manuelle als auch automatisierte Prozesse kombinieren. Hier können beispielsweise Klickpreise in der Werbekonsole angesteuert und Massenoperationen durchgeführt werden. Wenn z.B. das Kampagnen-Portfolio aus vielen Einzelkampagnen besteht, können mehrere Klickpreise gleichzeitig nach oben oder unten angepasst werden.

Keyword-Management

Management von Budgetlimits je nach Ziel und Strategie auf unterschiedlichen Ebenen. Erstellen von Budgetregeln mit Anpassung an die Performance und Allokation des Budgets nach Produktgruppen. Einschätzen und Abgeben von Prognosen zur Budgetentwicklung (Absprache mit dem Kunden)

So erstellen und erweitern wir Dein Keyword-Set

Für ein optimales Keyword-Management buchen wir die Amazon Keywords bzw. ASINs in Performance Kampagnen ein, die für Dein Produkt relevant sind. Gleichzeitig lassen sich auch Keywords und ASINs ausschließen, um “falsche Treffer” auszuschließen. So passt das Keyword-Set perfekt zu Deinen Produkten.

Vorteile des Keyword-Managements

Ein gutes Keyword-Management hilft Dir vor allem dabei, Streukosten zu vermeiden und Deine Werbeanzeigen effizient zu steuern. Nur so kannst Du sicherstellen, dass Deine Produkte zum richtigen Zeitpunkt gesehen werden - entweder wenn Nutzer:innen direkt nach Deinem Produkt suchen, oder wenn sie nach ähnlichen Produkten recherchieren.

Parallel decken wir durch die kontrollierte Ausspielung Deiner Ads immer wieder neue Targetingmöglichkeiten auf, die Deine Kampagnen weiter voranbringen.

So funktioniert das Keyword Management

Eine Möglichkeit Keywords effektiv zu managen, besteht darin in breiteren Kampagnen neue Suchbegriffe und ASINs (Amazon Standard Identification Number) zu identifizieren, die eine besonders gute Performance zeigen. Das kann sich etwa durch einen guten ROAS/ACoS oder ein hohes Volumen bemerkbar machen. Diese werden in gesonderten Kampagnen eingebucht, um dort die maximale Kontrolle zu haben. Das Ergebnis: Top-Performer werden erkannt und gepusht, was wiederum zu deutlichen Performance Steigerungen führen kann!

Im Umkehrschluss entstehen jedoch auch Streukosten durch die Platzierung auf Suchbegriffe und ASINs, die nicht gut performen (z.B. hoher ACoS, Kosten aber keine Sales). Hier empfiehlt es sich oft, die Begriffe und ASINs auszuschließen, welche unnötige Kosten verursachen.

Individuelle Steuerung mithilfe des Budget-Management

Beim Budget-Management geht es darum, je nach Ziel und Strategie verschiedene Budgetlimits festzulegen. Dies kann auf unterschiedlichen Ebenen stattfinden.

Beispielsweise lassen sich bestimmte Budgetregeln mit Anpassung an die Performance und Ziele erstellen. So wird das Amazon Budget auf bestimmte Produktgruppen oder Marketingziele verteilt.

Natürlich geben wir Dir regelmäßige Einschätzungen und Prognosen, inwiefern Dein Budget sinnvoll eingesetzt werden kann - und wo Potenziale liegen!

Vorteile des Budget-Management

Ein professionelles Budget-Management bringt Dir vor allem eine Kostenersparnis und erhöht die Effizienz Deiner Kampagnen:

  • Effiziente Budgetverteilung je nach Performance der Kampagnen (Top-/Bad-Performer)
  • Gezielte Verteilung der Kosten nach Produktgruppen oder nach der gewählten Strategie (bspw. Brand vs. Generisch)
  • Maximale Kontrolle der Kosten - es wird nicht mehr ausgegeben als zur Verfügung steht
  • Minimierung der entgehenden Umsätze dank durchdachter Verteilung der Budgets, der Budgetregeln und des Kampagnenmanagements insgesamt

Funktionsweise des Budget-Management

Das Budget kann auf verschiedenen Ebenen festgelegt werden:

  • Kampagnenebene: hier wird für jede einzelne Kampagne ein Tagesbudget festgelegt
  • Account-Ebene: hier wird ebenfalls das Budget auf Tagesebene festgelegt (nur für die Sponsored Product Kampagnen)
  • In Portfolios: kann das Budget auf Tages- und Monatsebene festgelegt werden

Ebenso können auf Kampagnenebene Budgetregeln festgelegt werden, die beispielsweise das Budget beim Erreichen bestimmter KPIs automatisch erhöhen (Ziel-ACoS, Conversion Rate, Click-Through-Rate) oder während bestimmter Zeiträume (bspw. Black Friday) anpassen.

Übrigens: unter dem Reiter „Budget“ in der Advertising Konsole kannst Du überprüfen, ob potenzielle Umsätze verloren gehen. All das erklären wir dir, wenn wir deine Amazon Kampagne optimieren.