Amazon Blitzangebote erstellen Über den Verfasser

Gründer & Geschäftsführer von AMZELL.

Mehr darüber

Amazon Blitzangebote erstellen

Um weitere Verkäufe mit Deinen Produkten zu generieren, kannst Du abgesehen von Coupons, Rabatten und Spar-Abos auch Amazon Blitzangebote erstellen. Diese gebührenpflichtige Werbeaktion ist für Vendoren und Seller verfügbar. Die Aktion kann zwischen vier und zwölf Stunden erstellt werden, indem auf einen bestimmten Artikel ein Rabatt gewährt wird.

Wissenswert: Bei den Kunden sind die Amazon Blitzangebote auch als Amazon Deals oder Angebote des Tages bekannt. Käufer finden die Blitzangebote daher im Menü auch unter dem Punkt „Angebote“ zusammengefasst. Dies ist die Amazon Blitzangebote Kategorie.

Vorteile der Amazon Blitzangebote

Entscheidest Du Dich für eine Aktion mit Blitzangeboten, so profitierst Du von diesen Vorteilen:

  • Produkte werden auf der Angebotsseite von Amazon platziert
  • besondere Aufmerksamkeit durch Blitzangebot-Label
  • erhöhte Sichtbarkeit für Deine Produkt

Vorgaben für die Erstellung von Amazon Blitzangeboten

Die Blitzangebote werden so lange angezeigt, bis die Aktion ausgelaufen ist oder die definierte Anzahl an Produkten erreicht wurde, die für das Blitzangebot gewählt wurde. Du kannst zwar einen Zeitraum auswählen, aber nicht den genauen Tag oder die Uhrzeit, zu der das Blitzangebot starten wird. Von Amazon werden allerdings Wochen-Zeiträume vorgegeben. Beachte außerdem, dass Du pro Produkt (und pro Kunde) nur einmal Blitzangebote erstellen kannst. Für ein anderes Produkt ist es natürlich wieder möglich.

Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Voraussetzungen, durch die Du Blitzangebote bei Amazon erstellen kannst:

  • Da für Blitzangebote nicht jedes Produkt zugelassen ist, musst Du Dich als Händler bei Amazon für die Blitzangebote bewerben.
  • Das Produkt benötigt eine Bewertung von mindestens drei Sternen.
  • Voraussetzung ist außerdem, dass das Produkt mit Amazon Prime versendet werden kann.
  • Damit es ein Angebot für einen Käufer ist, wird der Produktpreis um mindestens 15 Prozent reduziert.
  • Der Produktzustand muss neu sein.
  • Es dürfen nicht mehrere Kampagnen gleichzeitig für ein Produkt geschaltet werden.

Wichtig: Wenn der Prime-Day bei Amazon ansteht, gelten weitere Voraussetzungen. Das Produkt wird beispielsweise um mindestens 20 Prozent des Preises reduziert und die benötigte Bewertung liegt stattdessen bei 3,5 Sternen.

So werden Amazon Blitzangebote erstellt

Wenn Du ein Blitzangebot für Dein Produkt erstellen möchtest, loggst Du Dich zuvor in Deinen Seller- oder Vendor-Account bei Amazon ein. Im Bereich „Werbung“ findest Du den Punkt „Angebote“. Wähle anschließend „Ein neues Angebot“ erstellen aus und suche das gewünschte Produkt heraus.

Wichtig ist, dass noch genügend Exemplare des Produktes auf Lager sind, da dies ein häufiger Ablehnungsgrund bei Amazon ist. Du stellst danach ein, in welchen Wochen-Zeiträumen das Blitzangebot erscheint. Eine Vorlaufzeit von etwa einem Monat ist empfehlenswert, da auch Amazon eine gewisse Planungszeit benötigt.

Lege danach den Angebotspreis bzw. einen Rabatt fest und trage die Mindeststückzahl der Produkte für die Blitzangebote ein. Auf der anschließenden Übersichtsseite kannst Du das Blitzangebot noch einmal überprüfen und es danach zur Kontrolle bei Amazon einreichen.

Wichtig: Nicht alle Angebote werden manuell geprüft – bei einigen Blitzangeboten findet eine automatische Freischaltung statt.

Amazon Blitzangebote Warteliste – Prüfstatus der Blitzangebote einsehen

Wenn Du Deine Blitzangebote eingereicht hast, kann es ein wenig dauern, ehe Amazon den Antrag genehmigt (sofern eine manuelle Bearbeitung stattfindet). Du findest in Deinem Account einen Prüfstatus Deiner Blitzangebote. Hier kannst Du einsehen, wie weit die Bearbeitung ist.

  • Entwurf: Diesen Status hat Dein Blitzangebot, wenn Du es noch nicht final abgeschlossen und demnach auch noch nicht an Amazon zur Prüfung übermittelt hast.
  • Wird überprüft: Wenn Dein Blitzangebot nicht automatisch angenommen wurde, erhält es in der Regel zuerst den Status „wird überprüft“.
  • Bearbeitungen erforderlich: Wenn Du Dein Blitzangebot noch anpassen musst, erhält Dein Antrag diesen Status. Passe die vorgegebenen Dinge an und reiche das Blitzangebot erneut bei Amazon ein.
  • Abgelehnt: Dieser Status besagt, dass das Blitzangebot für dieses Produkt abgelehnt wurde. Um herauszufinden, was das Problem ist, solltest Du Dich mit den Richtlinien vertraut machen. Gerne stehen wir Dir beratend zur Seite, wenn Du hierzu weitere Fragen hast.
  • Bevorstehend: Wurde von Amazon automatisch ein Datum und ein Zeitraum bestimmt, dann erhält Dein Blitzangebot diesen Status. Du hast auf die gewählten Daten keinen Einfluss. Sofern Dir die Daten allerdings in keiner Weise zusagen, kannst Du das Angebot bis zu 25 Stunden vor dem Start ohne Kosten stornieren. Reiche es danach wieder ein, um einen eventuell besseren Zeitraum zu erhalten.

Abgesehen von diesen häufigen Status-Nachrichten gibt es noch weitere Meldungen. Dein Status könnte „Ausgeblendet“ sein, was bedeutet, dass ein schon genehmigtes Blitzangebot wieder von Amazon deaktiviert wurde. Wenn der Status „ASIN ausgegraut lautet“, erfüllt ein bestimmtes Produkt die Voraussetzungen nicht. Ist das Angebot aktuell aktiv, steht auch der Status auf „Aktiv“. „Beendet“ ist der Status für abgelaufene Blitzangebote und beim Status „Storniert“ hast Du selbst die Aktion storniert.

Wie teuer sind Amazon Blitzangebote für Verkäufer?

Wenn Du Amazon Blitzangebote erstellen möchtest, kommen zwei Arten von Gebühren auf Dich zu:

  • Für jedes Blitzangebot wird eine Marketing-Grundgebühr in Höhe von 35 Euro berechnet. Bei bestimmten Events können es 70 Euro sein.
  • Wenn über das Blitzangebot Produkte verkauft werden, fällt eine zusätzliche Gebühr pro Produkt an. Während der Erstellung des Angebotes wird Dir diese individuelle Gebühr direkt angezeigt.

AMZELL unterstützt Dich bei der Optimierung Deiner Angebote

Auch Du möchtest Deinen Erfolg mit Deinen Produkten verbessern? Dann lasse Dich unverbindlich von einer professionellen Amazon-Produkt-Marketing-Agentur beraten. Wir sind spezialisiert auf Amazon Ads und stehen Dir auch bei Fragen rund um die Amazon Blitzangebote zur Verfügung.

Unverbindlich anfragen