Retail Ready – 7 unterschätze Faktoren für den Werbeerfolg
Du hast ein geniales Produkt aber der Umsatz fehlt?
Steigere deine Verkaufsfähigkeit auf Amazon und mache dein Produkt Retail Ready!
Was dich Erwartet:
Retail Ready
Retail Readiness ist ein grundlegendes Element für ein erfolgreiches Amazon-Marketing.
Wenn du dein Produkt mithilfe von Amazon Ads bewerben möchtest oder bereits die ersten Kampagnen live sind, ist es wichtig, dass deine Produktdetailseite Retail Ready ist.
Deinen ersten richtigen Schritt bist du bereits gegangen. Du weißt, dass es die Retail Readiness gibt, und dass sich diese Faktoren massiv auf deinen Umsatz auswirken.
Der zweite Schritt des Produktmarketingprozesses ist es, dass du deine Retail Readiness überprüfst.
Nach diesem Artikel weißt du, welche Elemente zur Retail Readiness gehören, wie sie definiert werden und ob deine Produktdetailseite Retail Ready ist.
Was macht ein Produkt Retail Ready?
Die Faktoren für die Retail Readiness sind äußerst vielfältig. Diese umfassen Produktdetails, Informationen zur Funktion deines Produktes, Bilder, Titel, bis hin zum Lagerbestand und vielem mehr.
Im nächsten Abschnitt findest du eine Checkliste wie deine Produktseite aussehen sollte.
7 Schritte zu einer besseren Produktdetailseite
Retail Ready – Produkttitel
Sobald ein Kunde eine Suchanfrage auf Amazon startet gelangt er auf die Suchergebnisseite. Ihm wird eine Vielzahl von Produkten vorgeschlagen. Vier Key-Faktoren spielen auf der Suchergebnisseite eine unglaublich wichtige Rolle, der Produkttitel, Preis, die Produktbilder und die Sternebewertung.
Der Titel gibt dem Kunden die wichtigsten Kriterien für seine Suche an. Beispielsweise die Marke, Funktion, Größe und/oder Farbe des Artikels. Grundsätzlich solltest du auf folgende Punkte achten:
Die einzelnen Key-Elemente findest du im Styleguide von Amazon. Eine Übersicht und die Verlinkung zu den einzelnen Kategorien findest die HIER.
Ein Titel definiert das Produkt eindeutig und sollte kurz und knackig sein. Ein guter Titel könnte wie folgt aussehen:
Produktbilder
Bilder haben häufig unbewusst, einen erheblichen Einfluss auf die Kaufentscheidung eines potenziellen Käufers. Bei einem direkten Vergleich von zwei identischen Produkten gewinnt das Produkt mit dem besseren Produktbild.
Als Verkäufer solltest du nicht am Bild sparen, Qualität und Quantität müssen stimmen. Worauf du besonders achten solltest:
Ein zusätzliches Video zeigt nicht nur dein Produkt in Aktion, sondern wertet deine Produktdetailseite in punkto Qualität um ein Vielfaches auf. Jede Kategorie auf Amazon unterliegt individuellen Vorschriften an die du dich halten solltest.
Besonders bei dem Produktbild achtet Amazon strikt auf die Einhaltung dieser Vorgaben. Falls du diese Richtlinien missachten solltest, kann deine ASIN für die Werbeschaltung vorrübergehend gesperrt werden.
Sternebewertung/Kundenbewertung
Die Sternebewertung ist eines der Key-Elemente, welches auf der Suchergebnisseite sichtbar ist. Eine hohe Sternebewertung suggeriert dem Kunden, dass es sich bei dieser ASIN um ein Qualitätsprodukt handelt und leistet was es verspricht. Grundsätzlich kannst du dir merken:
Preis
Der Preis ist laut Amazon kein Kriterium für die Retail Readiness, dennoch schauen viele Kunden erst auf den Preis und dann auf das Produkt.
Du hast die Möglichkeit als Seller deinen Preis selber zu bestimmen. Wichtig ist, dass du weißt, dass Amazon´s Algorithmus die Preise ständig kontrolliert. Falls dein Preis (laut Amazon Algorithmus) zu hoch kalkuliert wurde, verlierst du das Recht für diese ASIN Werbung zu schalten. Du verlierst die Buy-Box und somit wichtigen Umsatz.
Beginnst du gerade deine Reise als Seller, kannst du auch ohne Bewertungen Werbung für deine Produkte schalten. Um Kundenbewertungen schneller zu bekommen, bietet Amazon das sog. Vine-Programm an.
Dabei registrierst du eine gewisse Anzahl von deinen Produkten im Vine-Programm. Amazon schickt diese Produkte kostenfrei an Produkttester (diese Produkttester sind alle von Amazon selbst ausgewählt) und im Gegenzug bekommst du deine Bewertungen.
Hierbei solltest du jedoch beachten, dass die Produkttester nicht unbedingt deiner Zielgruppe entsprechen.
Mit den Rezessionen verhält es sich ähnlich, wie mit den Sternebewertungen. Amazon legt hier 15 Kundenbewertungen fest damit deine ASIN als Retail Ready anerkannt wird. Dennoch kannst du auch mit weniger oder gar keiner Bewertung Sponsored Ads schalten.
Bullet Points
Die Bullet-Points oder optional Highlights genannt, kannst du direkt unter der Variantenbeschreibung angeben. Da sie bei vielen Browsern direkt nach dem Seitenaufruf sichtbar sind, kommt ihnen eine besondere Bedeutung zu.
Du verschenkst wertvolle Möglichkeiten potenzielle Kunden zu erreichen, wenn du dich entscheidest die Bullet Points nicht anzugeben. Was du zu den Bullet-Points wissen solltest:
Beim Erstellen deiner Bullet Points solltest du darauf achten, wichtige Keywords mit einzubeziehen. Damit stellst du sicher, dass dein Produkt zu den Keywords auffindbar ist, die du bei deiner Recherche ausgearbeitet hast.
Inventar
Trifft ein Kunde auf deiner Produktdetailseite eine Kaufentscheidung, verlierst du wichtigen Umsatz, wenn dein Produkt out-of-stock ist. Es ist dabei egal ob du Seller oder Vendor bist.
Du solltest immer sicherstellen, dass du über ausreichend Inventar verfügst und deine Produkte auf Lager hast.
Als Vendor hast du keinen Einfluss auf deinen Lagerbestand, musst jedoch bei einer Bestellung von Amazon lieferfähig sein.
Sollte der Fall eintreffen, dass du keine Produkte mehr auf Lager hast, wirst du für diese ASIN keine Werbung mehr schalten können. Du verlierst die Buy-Box.
Buy-Box
Wenn du die Buy-Box verlierst, geht dir automatisch wertvoller Umsatz verloren. Die Buy-Box kannst du aber auch auf einen ganz anderen Weg verlieren. Bei Missachtung des Style-Guides oder einem zu hohen Preis.
Amazon achtet sehr darauf, dass ein Kunde das bestmögliche Einkaufserlebnis verspürt und ist sehr strikt, was das befolgen dieser Kriterien angeht.
Verkaufen zwei Händler das gleiche Produkt, konkurrieren sie um die Buy-Box. Der Verkauf von diesem Produkt wird dem Händler zugesprochen, der zu diesem Zeitpunkt die Buy-Box gewonnen hat.
Enhanced Brand Content
Neben der normalen Produktbeschreibung kannst du zusätzlich die erweiterten Markeninhalte (EBC) hinzufügen. Eine unglaubliche Möglichkeit den Kunden mit einer individuellen Produktdetailseite zu überzeugen!
Mit dem Enhanced Content wird dir ein kostenloser Verkaufsvorteil geboten, der nur mit etwas Mühe verbunden ist.
Ist meine Produktdetailseite Retail Ready? – Der Selbsttest
Damit du überprüfen kannst, ob deine ASIN Amazon Retail Ready ist, kannst du dich mit dieser Datei selbst prüfen und einschätzen.
Den Test gibt es HIER kostenlos zum Download.
Dort werden die oben genannten Faktoren nochmal aufbereitet und mit einer Bewertung versehen.
Fazit
Du kannst die effizientesten Kampagnen erstellen oder das beste Produkt auf Amazon haben.
Wenn du aber geringe Bewertungen, keine Produktbeschreibung oder andere Faktoren der „Retail Readiness“ nicht erfüllst, wird der Traffic auf eine Produktdetailseite gelenkt, die nicht für Verkäufe optimiert ist. Du verschwendest dein Budget!
Betrachte die Retail Readiness als einen Prozess, den du fortlaufend optimieren solltest.
Bewertungen kommen dir nicht zugeflogen, arbeite ständig an deiner Produktoptimierung. Nutze negative Rezessionen, um ein klares Standing in der Produktbeschreibung zu platzieren.
Erweitere ggf. die Produktfunktion anhand der neu gewonnenen Informationen. Ändere deinen Titel oder dein Produktbild falls deine CTR zu niedrig ist. Du hast viele Möglichkeiten dein Produkt auf das nächste Level zu bringen.